skaichannel

You're never too young to be a dirty old fan

Das alles und noch viel mehr (Hörbuch)

Die „inoffizielle Biografie des Königs von Deutschland” ist so befremdend und amüsant, als blätterte man in alten Fotoalben durch die letzten drei Jahrzehnte BRD. Meinecke [liest] fest und sicher, aber ohne die Fassade professioneller Schauspieler. Ihre angeknackste und gebrochene und gekittete Stimme passt kongenial zu dieser Geschichte, die Meinecke auch vom Nahen miterlebt hat.
Rolling Stone 09/06

Die Idee ausgerechnet Ulla Meinecke für die Hörbuchfassung von Hollow Skais Rio Reiser Biografie zu verpflichten war ein, wenn auch kalkulierter, Glücksgriff. Die Sängerin Meinecke, die einst mit „Tänzerin’ und „Feuer unterm Eis’ ihre größten Hits hatte, konnte sich schon durch die Hörbuchvariante von Tom Sawyers Abenteuer als großartige Vorleserin empfehlen, Reiser nun ist ihr noch näher als Sawyer. Ulla Meinecke liest diesen Text nicht einfach nur vor, sie steigt in ihn rein, sie war dabei damals, und Dirk Michaelis hat ein paar der schönsten Rio Reiser Lieder auf dem Piano eingespielt, die manchmal sehnsuchtsvoll herüberwehen und bestätigen, dass wahre Helden immer tragisch sind, ansonsten spräche man von Siegern.
NDR Kultur

 

Schlagworte: ,

Kommentar schreiben