skaichannel

You're never too young to be a dirty old fan

Balkanblues und Blaskapellen


Eine wahre Balkan-Odyssee hat der Neuseeländer Garth Cartwright hinter sich. Auf seiner Reise durch ein geheimnisvolles Europa entdeckte er in den Roma-Vierteln eine Welt der Liebe und des Kampfes, des Zaubers und des Verlusts — und unvergleichliche Musik. Im post-kommunistischen Serbien nahm er an einem Bläser-Festival teil, in Mazedonien war er zu Gast auf einer Gypsy-Hochzeit, in Rumänien besuchte er die Dörfer, aus denen Gruppen wie Taraf de Haidouks und Fanfare Ciocarlia stammen, und in Bulgarien traf er Tanzbären und euro-asiatische Schönheiten. Das englische „Uncut”-Magazin brachte es auf den Punkt: „Man muss kein Fan von Gypsy-Musik sein, um dieses Buch zu lieben.” Der „Guardian” schrieb: „Was Cartwright so einmalig macht, das sind sein Stil, seine Verve und sein Engagement aus ganzem Herzen. Seine Bestandsaufnahme der Roma-Musik auf dem Balkan ist exzellent.” Und im „Daily Telegraph” hieß es: „Dieses Buch über Gypsy-Musik auf dem Balkan hat das Zeug zum unverzichtbaren Alternativ-Guide. Es ist der perfekte Begleiter für jeden, der sich für die Wirklichkeit der Roma-Kultur interessiert oder einen Urlaub auf dem Balkan plant.”

Cartwright reiste monatelang durch mehrere Länder des Balkan und beschreibt in diesem eindringlichen Buch die Musik in all ihren Facetten, aber auch die Realitäten daneben. Ein locker geschriebener Guide.
Schädelspalter

 

Kommentar schreiben