skaichannel

You're never too young to be a dirty old fan

Lou Reed — Transformer


Gemeinsam mit John Cale, Sterling Morrison und Moe Tucker gründete Lou Reed 1965 The Velvet Underground. Das erste Album der Band, dessen Bananen-Cover von Andy Warhol gestaltet wurde, war ein Meilenstein der Rockgeschichte. 1972 startete Lou Reed seine Solokarriere und wurde mit Songs wie „Walk On The Wild Side”  weltberühmt. Dabei war er stets eine starke Künstlerpersönlichkeit, die sich nie dem herrschenden Zeitgeist anpasste. Vor seinem Tod am 27. Oktober 2013 arbeitete er u.a. mit Paul Auster, Julian Schnabel, Philip Glass, Jim Jarmusch, Robert Wilson und Wim Wenders zusammen. Für die aktualisierte und erweiterte Neuauflage dieser Biografie sprach Victor Bockris mit Lou Reeds Witwe Laurie Anderson und vielen anderen langjährigen Wegbegleitern.

1 Kommentar

  1. cool. habe noch die alte ausgabe im regal.

Kommentar schreiben