skaichannel

You're never too young to be a dirty old fan

Ritterschlag

Auch Felix Janosa, dem Musik-Kabarettisten und Komponisten der Kinder-Musicals „Ritter Rost”, gefallen Samuel Hieronymus Hellborns „Memoiren eines Rockstar-Mörders”:  „Hollow Skai ist ein renommierter Musikjournalist, der ursprünglich aus der Punk-Ecke kommt und eine vielbeachtete Biografie über Rio Reiser geschrieben hat. Mit seinem neuen Buch macht er thematisch ein ganz großes Fass auf – er steckt 90 Jahre Blues-, Jazz-, Rock- und Pop-Geschichte in eine eigenwillige Krimi-Form.
Erzählt wird das fiktionale Leben von Samuel Hieronymus  Hellborn, der sich von Robert Johnson  und Bessie Smith über Jimi Hendrix und Janis Joplin bis in die Gegenwart durchmordet und direkt/indirekt für jeden auffälligen Todesfall der Rock-Geschichte verantwortlich ist. Getreu dem Motto ,Nur ein toter Popstar ist ein guter Popstar’ räumt er systematisch diejenigen beiseite, deren kreative Kraft zu erlöschen droht.
Das Buch ist – da das Krimi-Schema schnell durchschaut ist und wenig echte Überraschungen bietet – gut in Häppchen zu lesen und bietet dem alten Rock/Pop-Enthusiasten viele authentische Anekdoten aus 90 Jahren Pop-Geschichte, die er elegant mit der Lebensgeschichte seines Rockstar-Mörders verknüpft. Und für den Rock/Pop-Anfänger ist Hollow Skais Botschaft unüberhörbar: Was? Ihr habt noch nie von Robert Johnson, Hank Williams, Django Reinhardt …. (etc.) gehört? Jetzt wird es aber höchste Zeit!”

Schlagworte:

Kommentar schreiben