skaichannel

You're never too young to be a dirty old fan

Wie lang sollte ein Manuskript sein?

Unser Praktikant beantwortet Fragen von Selfpublishern  (1)

Wie lang sollte ein Manuskript, Kapitel, Buch oder Klappentext sein?

Das hängt ganz davon ab, wer du bist. Wenn du Paul Auster heißt, Jonathan Froer oder Tom Wolfe dürfen es auch schon mal 1.000 Seiten werden, die dir kein Verleger verwehren wird, obwohl sich so ein dicker Schinken kaum rechnet.

Selfpublisher, die ihre Autobiografie im Print-of-Demand-Verfahren veröffentlichen wollen, sind hingegen an Vorgaben von Amazon oder Books on Demand gebunden, sowohl hinsichtlich einer Mindestseitenzahl als auch eines maximalen Umfangs. 800 Seiten sind für ein Taschenbuch jedenfalls definitiv zu viel. Und eine monumentale Gesamtausausgabe eines völlig unbekannten Autors, die 2.038 Seiten umfasst, schreckt jeden noch so wohlwollenden Vielleser ab.

Die Länge eines Kapitels sollte den gesamten Umfang aller anderen nicht überschreiten, während ein Klappentext so lang sein sollte, dass er den dafür vorgesehenen Rahmen auf der Rückseite des (Schutz-) Umschlags nicht sprengt.

https://www.bod.de/buchshop/the-ghost-song-hollow-skai-9783751982368

ISBN 978-3-7519-8236-8

Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen.