skaichannel

You're never too young to be a dirty old fan

Küche rockt!

Spätestens seitdem Köche ihre Hauben abgesetzt und sich die Arme tätowiert haben, sind sie nicht länger Halbgötter in Weiß, sondern die neuen Popstars. Das Mise en place ist ihr Soundcheck, ein Menü gleicht der Setlist einer Band und wenn ein Restaurant seine Türen öffnet, heißt es: It’s Showtime!

In der Küche dröhnt oft Punk Rock aus dem Lautsprecher, weil Kuschelrock die Arbeitsleistung senkt. Beim Kochen wird mitunter improvisiert wie sonst nur auf der Bühne eines Live-Clubs. Und so wie im Pop, wo es darauf ankommt, Grenzen zu überschreiten und immer wieder neue Akzente zu setzen, wird heute auch gekocht: Wild und leidenschaftlich, intensiv und explosiv. Die Beatlemania war gestern, die Gastromania ist heute.

Seitdem ich das Magazin der Gastro Vision, Deutschlands Businessforum für Hotellerie, Gastronomie und Catering, redaktionell betreue, sammele ich Geschichten über Barkeeper und Köche, Pubs und Restaurants und alles, was mit dem Thema Essen und Trinken zu tun hat. Denn dem Essen und Trinken wird heute zurecht ein ähnlicher Stellenwert beigemessen wie einst der Rockmusik. Und die magischen, mythischen und mysteriösen Geschichten über Drinks und Cocktails, Snacks und Menüs, Hotels und Restaurants, Köche und Barkeeper sind wie gute Pop-Songs: allenfalls drei Minuten lang und immer mit einem kleinen Widerhaken versehen, der den Gast nachdenklich schmunzeln lässt. Mitunter auch sehr laut.

Es sind zumeist Geschichten, die dafür sorgen, dass bei einem Dinner keine Langeweile aufkommt, und die man sich auf Partys oder an der Bar erzählen kann. Kurzweilige Storys eben, die die Welt der Gastronomie in all ihren Facetten und mit all ihren Mysterien erklären. Von A wie Alkohol bis Z wie der Zigarette nach einem guten Essen. Zum Schmunzeln und zum Nachdenken. Für alte Hasen und für Greenhorns. Vor allem aber eben für Gäste und Gastgeber.

Diese Sammlung ist mit Absicht kein Buch, das Gang für Gang das Werk eines Kochs erklärt, erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und versteht sich auch nicht als Geschichte der Kulinarik. Und vor allem richtet es sich nicht an professionelle Besserwisser, sondern an jene, die gerne gut und gesund essen und auch nicht abgeneigt sind, den einen oder anderen Drink zu verklappen. Die von der einen oder anderen Geschichte vielleicht ernüchtert werden, aber darüber nicht gleich den Glauben an den Geschmack verlieren.

Nehmen Sie also Platz und lassen Sie sich bewirten. Ob Sie ein Gourmand oder ein Gourmet sind, ein Gast oder ein Gastgeber, einem exklusiven Dinner beiwohnen oder in trauter Runde am Küchentisch sitzen – dank Gastromania wird es Ihnen nicht an Gesprächsstoff mangeln.

Bon appetit!

Jetzt bestellen: https://www.bod.de/buchshop/gastromania-hollow-skai-9783751917797

Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen.