skaichannel

You're never too young to be a dirty old fan

Nirvana-Chronik

Nach Michael Azerrads wahrer Kurt-Cobain-Story, Charles Petersons Chronik der Musikszene von Seattle und Charles R. Cross’ Biografie “Der Himmel über Nirvana” veröffentlicht der Hannibal Verlag mit der “Kurt Cobain und Nirvana Chronik” von Carrie Borzillo-Vrenna bereits das vierte Buch über die wichtigste Band der 90er Jahre. Die Methode, Geschichte in Form eines Tagebuchs zu dokumentieren, macht noch einmal erschreckend deutlich, wie unerwartet der Erfolg über Nirvana hereinbrach und wie wenig sein Umfeld mit seinem massiven Drogenproblem umgehen konnte. Oder wollte.

Carrie Borzilla-Vrenna erzählt protokollarisch, was zwischen 1965 und 1994 im Leben Cobains passierte. Die Bilder dazu sind wunderbar, die Zitate liebevoll zusammengestellt. Am Ende ist man trotzdem wieder nur traurig.
Rolling Stone

Das vor gut vier Jahren in den USA erstmals erschienene Diarium, das Fakten, Anekdoten und manch trivialen Eintrag enthält, ist in der Neuausgabe dekoriert mit Unmengen von Bildern, die man zum Glück noch nicht alle schon hundertmal gesehen hat. Die Autorin schafft es, einen recht stringenten, detaillierten und schlüssigen, auch spannenden Durchlauf durch die schlimmen, großen, wilden und traurigen Jahre einer der größten Bands der 90er zu vermitteln.
musikexpress

 

 

Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen.